Hallo!

Ist das Lachen gesund?

Tatsächlich haben Wissenschaftler wie der amerikanische Emotionsforscher Paul Ekman herausgefunden, dass schon ein freundliches Lächeln positive Emotionen hervorruft. Und zwar nicht nur bei den anderen, sondern auch bei uns selbst.
Beim Lächeln werden Aggressionen gehemmt und Stress abgebaut. Daneben sinkt das Schmerzempfinden. Gleichzeitig geht der Blutzuckerspiegel nach unten. Beim herzhaften Lachen laufen sogar noch mehr positive Prozesse im Körper ab: Es werden insgesamt rund 80 Muskeln aktiviert und die Stresshormone Adrenalin und Cortisol gesenkt. Dadurch wird der Stoffwechsel ausgeglichen. Daneben aktiviert Lachen das Immunsystem und setzt Glückshormone (Endorphine) frei. Spannungen lösen sich im Gesicht und am ganzen Körper. Wir fühlen uns glücklicher.
Das Lachen vertieft darüber hinaus die Atmung: Es wird viermal mehr Sauerstoff eingeatmet. Es steigert also auch unsere Fitness.

Also, auch wenn Du mal nichts zu lachen hast: "...bei UNS werden Sie geholfen..."


Viel Spaß
Wladimir